BÜRGERSTIFTUNGlogoBIESSENHOFEN

Auszeichnung des Landkreises Ostallgäu im Rahmen des Projektes "Unterstützung Bürgerengagement"

Für dieses Projekt erhält die Bürgerstiftung eine großzügige Unterstützung durch den Landkreis OAL, Bergaufland OAL und der Bayerischen Staatsregierung. Inhalt der Förderung ist, dass Kinder und Jugendliche sich über LandArt mit den Tieren und Pflanzen an der Wertach vertraut machen.

Geteilt ist das Projekt in

a) Wiesenblumen: Hierzu bemalen Kinder Holzstelen mit Pflanzenarten und deren Bestäubern

b) Vögel und Fische: Kinder bemalen ausgesägte Tierfiguren, diese dann als Mobile am Wertachdamm aufgehängt werden

c) Biberspuren: Biberholz sammeln und Aufbau einer Biberburg mit lebensgroßer Biberfigur; Exkursion mit dem Biberberater zur Lebensweise; Kinder sollen diese Spuren finden und im Gelände mit kleinen Holzplaketten verorten

Neben der Bürgerstiftung, sind an diesem Projekt der „Förderverein der Grundschule Biessenhofen/Ebenhofen und die Grundschule Ebenhofen mit dem Lehrkörper beteiligt. Zusätzlich sollen die Aktivitäten an der Haupt- und Mittelschule sowie den Kolpingvereinen durchgeführt werden. Wir sind uns sicher, dass wir die Unterstützung der örtlichen Vereine und Seniorengruppen bekommen und von diesen auch tatkräftig unterstützt werden.

Die uns hierzu überreichte Urkunde sowie einen Hinweis auf die Förderer finden sie hier:

Urkunde web

Bergaufland Ostallgäu ev