BÜRGERSTIFTUNGlogoBIESSENHOFEN

Wir sind

Die Bürgerstiftung wurde 2014 von der Gemeinde Biessenhofen gegründet. Die in Vorstand und Stiftungsrat dieser Institution tätigen Personen sind alle ehrenamtlich, um die vielfältigen Aufgaben und Ziele in die Tat umzusetzen. Wir finanzieren uns in erster Linie aus Spenden und Erträgen aus Geldanlagen unseres Stiftungsvermögens.

Um zusätzlich Geld in die Kasse zu bringen, organisieren wir unterschiedliche Events, bspw. die Veranstaltung „HERBSTGENUSS“ in Ebenhofen.

Ziel und Zweck der Bürgerstiftung:

Die Bürgerstiftung bietet den Bürgern der Gemeinde Biessenhofen die Gelegenheit, durch finanzielle Hilfe bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Die Bürgerstiftung Biessenhofen verfolgt gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Vorrangige Ziele sind die Förderung:
  • der Familien-, Kinder- und Jugendhilfe
  • der Alten- und Behindertenhilfe
  • der Bildung und Erziehung
  • des Sports und der öffentlichen Gesundheit
  • der Heimatpflege und Heimatkunde
  • der Kunst, Kultur- und Denkmalpflege
  • des Natur- und Umweltschutzes
  • der Landschaftspflege
  • von mildtätigen Zwecke
  • Unterstützung des bürgerschaftliches Engagementes in den vorgenannten Bereichen

Wie finanziert sich die Bürgerstiftung und wie können Sie mitmachen?

Die Stiftung finanziert sich:
  • durch Spenden
  • aus den Erträgen des Stiftungskapitals
  • aus Vermächtnis oder Testament
  • aus möglichen Unterstiftungen bzw. Treuhandstiftungen

So können Sie mitmachen:
  • durch Ihre Fördermitgliedschaft
  • werden sie Stifter durch Zustiftungendurch eine persönliche Treuhandstiftung (möglich ab 20.000 Euro). Den Namen der Treuhandstiftung und die Verwendungsmöglichkeiten setzt der Stifter fest.

Die Bankverbindungen sind:

VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG, IBAN: DE11 7209 0000 0008 3071 48
            Sparkasse Allgäu, IBAN: DE35 7335 0000 0515 8065 60

Für alle Spenden und Zustiftungen erhalten Sie eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung.

Die Regierung von Schwaben als zuständige Aufsichtsbehörde hat die Bürgerstiftung Biessenhofen am 06. März 2014 genehmigt und anerkannt. Das zuständige Finanzamt Kaufbeuren hat mit Bescheid vom 05. Oktober 2015 die Gemeinnützigkeit und Steuerbegünstigung (Steuer-Nr. 125/147/01421) erteilt.